Die geplanten Februar-Kurse und jetzt auch die neuen April-Kurse mit Ziel IHK-Sachkundeprüfung gem. § 34a GewO plus Waffensachkundeprüfung oder Führerscheinprüfung B wurden ausgebucht eröffnet und bisher störungsfrei in Präsenzunterricht durchgeführt.
Unser Fazit: Die Hygienemaßnahmen konnten erfolgreich umgesetzt werden und die eingeschlossene IHK-Sachkundeprüfung ist bereits angesetzt, ebenso die nächste Waffensachkundeprüfung. Wir sind uns natürlich der Abhängigkeit von der Corona-Lageentwicklung bewusst. Deshalb halten wir auch mit den Erfahrungen aus 2020 alternative Online-Verfahren, auf die wir jederzeit umsteigen können, in Reserve. Der Präsenzunterricht ist jedoch erfolgversprechender. Das ist auch eine Voraussetzung, um die geplanten Kurse ab 07.04. und 06.05.2021 tatsächlich eröffnen zu können. ⇒  ⇒  ⇒

Nach wie vor und stetig wachsend besteht ein hoher Personalbedarf in der privaten Sicherheitswirtschaft und im betrieblichen Werkschutz. Er wächst kontinuierlich, weil neben den normalen alters- und gesundheitsbedingten Abgängen ein wachsender Bedarf durch neue Aufgabenstellungen sich herausbildet. Er betrifft vor allem die Objektsicherheit und den Funktionsschutz im Gesundheitswesen, die Transportsicherheit und den Infrastrukturschutz. Auch Unternehmen mit reduzierten Objektauslastungen müssen weiter geschützt werden! Festzustellen ist auch ein wachsendes Defizit bei über dem Niveau der IHK-Sachkundeprüfung qualifizierten Sicherheitsmitarbeitern. Auch hier erfolgen die planmäßigen Berentungen und sonstigen Abgänge. Was fehlt, ist der Nachwuchs sowohl aus dem Kreis der Auszubildenden, noch mehr jedoch bei den Umschülern mit ihrer Berufs- und Lebenserfahrung. Ursächlich sind vor allem die fehlenden Kontakte zwischen den nach wie vor vorhandenen Interessenten und den Fördermittelgebern. Die bei Entscheidungen für derartige aufwendige Entwicklungsrichtungen notwendigen Kontakte fehlen einfach durch das nun mehr einjährige Home-Office.

Sie haben Fragen?

Tel.: +49 (030) 98 19 53 76
Fax: +49 (030) 98 19 53 77
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

geöffnet werktags
08:00 Uhr - 16:30 Uhr

Kontakt / Anfahrt
Anfrageformular

Hinweis

Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Kurse (Kurs endet am ...) wurden bereits eröffnet. Ob ein nachträglicher Einstieg in den Kurs noch möglich ist, bitte per eMail oder telefonisch erfragen.