• Sicherheitsberatung

    Unsere Angebote basieren auf über 25 Jahren Erfahrung im In- und Ausland  Beratung, Sicherheits- und Projektmanagement und Ausbildung.

  • Sicherheitsausbildung

    Kompetente Beratung und Ausbildung durch qualifizierte Dozenten und Trainer Umschulungen, Fort- und Weiterbildungen, Spezialtraining uvm.

  • Arbeits- und Brandschutz

    Zuverlässiger erfahrener Sicherheitspartner für Behörden und Unternehmen Brandschutz- und Arbeitsschutzausbildungen und Beratungen

Das ROTEIV®-Bildungszentrum Berlin

In unserem modernen nach DIN ISO 9001:2015 und AZAV zertifizierten Bildungszentrum bieten wir auf der Grundlage von über 30 Jahren Erfahrung bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildungen sowie Aktivierungsmaßnahmen mit Coaching für Tätigkeiten in der privaten und betrieblichen Sicherheitswirtschaft sowie im Arbeits-, Gesundheits- und Brandschutz von Behörden und Unternehmen an. Wir sind eine der wenigen vom Bundesverband der Sicherheitswirtschaft e.V. zertifizierten Sicherheitsfachschulen in Deutschland und damit besonders für diese spezifische Ausbildung ausgewiesen. Folgen Sie uns zu Vorstellung, Referenzen, Qualitätsnachweisen und Zertifikaten.

Das ROTEIV®-Bildungszentrum Berlin

Kurse, Training, Coaching (AVGS)

Sie haben Interesse an einem Sicherheitsberuf, an einer der vielfältigen Sicherheitsausbildungen oder an Qualifizierungen im Arbeits- und Brandschutz? Dann finden Sie hier unser umfangreiches Angebot an Umschulungen, Teil- und Nachqualifizierungen, an Kursen mit staatlichen, IHK- oder VdS-Abschlüssen, mit Verbands- und Trägerzertifikaten. In Aktivierungsmaßnahmen (AVGS) unterstützen wir Sie durch Coaching in Ihrer Entscheidung für eine Zukunft in der Sicherheitswirtschaft. So lange es möglich ist, führen wir unsere Maßnahmen als Präsenzunterricht unter strikter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen durch. Auf alternative Lernmethoden sind wir vorbereitet.

Kurse, Training, Coaching (AVGS)

Vermutet wird in einem offensichtlich nicht oder noch nicht ausreichend verifizierten ZDF-Bericht, dass privates Sicherheitspersonal von Flüchtlingsheimen in Berlin Flüchtlinge zur Prostitution vermittelt haben soll. Alle Verantwortlichen und Betroffenen betonen aber zuerst einmal, dass noch keine konkreten Hinweise und Beweise vorliegen, nur der FRONTAL 21-Bericht vom 24.10.2017. Darin wird Bezug genommen auf einen "Sicherheitsbeauftragten"  und auf Einzelaussagen. Unstrittig ist, die Hinweise können durchaus stimmen, wird doch bereits seit dem Frühjahr immer wieder in der Presse über Flüchtlinge berichtet, die sich prostituieren. Die Frage ist doch aber zuerst, ob tatsächlich und wenn ja, in welchem Umfang und mit welchem Organisationsgrad Sicherheitspersonal in diese Prostitution involviert ist. Dann kann man auch zielgerichtet handeln. Grundsätzlich möglich sind derzeit nach den Darstellungen die Vermittlung an Zuhälter → → →

oder gar organisierte Netzwerke gegen Geld mit oder auch ohne Druck bzw. Nötigung, die eigene Zuhälterei oder „Serviceleistungen“ mit kriminellem Charakter für Zuhälterbanden. Das sollte aber ermittelbar sein. Ein Sicherheitsbeauftragter für die betroffenen Heime, der quasi als Kronzeuge anonym auftrat, ist übrigens nicht bekannt. Zumindest nach derzeitigem Erkenntnisstand nicht den betroffenen Unternehmen, denn die müssten ja von dieser Person angeleitet und kontrolliert werden. Ein Sicherheitsbeauftragter muss sich nicht schämen oder verstecken, wenn er unmoralisches und kriminelles Verhalten aufdeckt, das gehört zu seinem Job. Dazu benötigt man kein Fernsehen und man reagiert auch im Anfangsstadium. Gerade wenn ein kriminelles Netzwerk vermutet wird, ist eine solche Person zur Information der Behörde und Kooperation verpflichtet.  

Die bisher vagen Hinweise reichen aber offensichtlich, um schon mal fürsorglich harte Maßnahmen vorzuschlagen, wie die Rückverstaatlichung der privaten Sicherheit. Der Begriff allein ist Unsinn, die privaten Sicherheitsdienstleistungen haben sich schon immer aus dem Marktbedarf heraus entwickelt und wurden nicht vom Staat übertragen oder beliehen. Ein toller Vorschlag vom SPD-Abgeordneten Tom Schreiber, alles dem Staat zu übertragen, die Polizei oder die Ordnungsämter sind ja auch noch nicht ausgelastet.

Auf die Idee, bei der privaten Sicherheitsdienstleistung und ihren rechtlichen Grundlagen etwas wirksam zu ändern, kommt man natürlich nicht. Es ist die Politik, die eine 40stündige Unterrichtung oder eine IHK-Sachkundeprüfung ohne jede Stunde geforderte Vorbereitung und ohne Fach- und Dienstkunde für ausreichend hält, in Deutschland Bewachungsdienstleistungen auszuführen. Da ändert auch eine stundenweise Schulung zu interkultureller Kompetenz nichts. Als Politiker sollte man vor derartigen Vorschlägen erst mal wissen, worum es eigentlich geht und welche Bedingungen der Zulassung und Qualifikation für eine private Sicherheitsdienstleistung eigentlich vorliegen müssen. Das ist ein regulierter Bereich und die Regulierung ist rechtlich geregelt, sehr unzureichend, ohne geforderte bewachungsspezifische Qualifikation und wird auch noch schlecht bezahlt. Denn gerade die öffentliche Hand vergibt an den Billigsten und dieser widerum greift auf Subunternehmer zurück. Die sind teilweise kriminell, das ist alles bekannt, siehe eine Fachveröffentlichung. Sollten Sicherheitsmitarbeiter in diese schmutzigen Geschäfte verwickelt sein, bedarf es sicher sehr konsequenter Reaktionen, aber auch wirksamer Schlussfolgerungen, die an den Ursachen ansetzen.

Unsere nächsten Kurse - wenn mit *, Kurs ist bereits eröffnet, Einstieg ist noch möglich

21.10.2024 - 25.10.2024 Geprüfter Hundeführer / Geprüfte Hundeführerin Bewachung nach DGUV Vorschrift 23 Kursdetails
31.10.2024 - 31.10.2024 Brandschutz- und Evakuierungshelfer gemäß § 10 ArbSchG und ASR A2.2 Kursdetails
06.11.2024 - 21.02.2025 IHK Sachkundeprüfung § 34a GewO mit Zusatzqualifikationen in Berlin Kursdetails
06.11.2024 - 05.11.2026 Fachkraft für Schutz und Sicherheit - Umschulung mit Berufsabschluss IHK Kursdetails
06.11.2024 - 03.03.2025 IHK Sachkundeprüfung § 34a GewO plus Waffensachkundeprüfung in Berlin Kursdetails
06.11.2024 - 09.04.2025 Teilqualifikation 1 zur "Fachkraft für Schutz und Sicherheit" mit IHK-Sachkundeprüfung § 34a GewO Kursdetails
13.11.2024 - 20.11.2024 6-Tage-Vorbereitung mit Prüfungsfragen IHK Sachkundeprüfung § 34a GewO Kursdetails
22.11.2024 - 25.11.2024 Sicherheitsbeauftragter gem. § 22 SGB VII - Grundseminar Kursdetails
26.11.2024 - 29.11.2024 Interventionskraft (IK) gem. VdS 2868 mit vom VdS autorisierter Prüfung Kursdetails
02.12.2024 - 09.12.2024 Waffensachkundeprüfung gem. § 7 WaffG mit Prüfungsvorbereitungskurs Kursdetails
Einzel-Coaching mit Ziel erfolgreiche Qualifizierung und Vermittlung in eine Festanstellung Kursdetails
Alle Kursangebote mit Eröffnungsterminen

Meinungen und Neuigkeiten

Erneut geschafft! ROTEIV®-Bildungszentrum Berlin vom BDSW als SICHERHEITSFACHSCHULE re-zertifiziert

Es ist die einzige fachbezogene Zertifizierung der Sicherheitswirtschaft für Bildungsträger, mit der Mindestanforderungen an Bildungsträger und an fachbezogene Bildungsmaßnahmen für die deutsche Sicherheitswirtschaft nach definierten Kriterien bewertet und zertifiziert werden. Sogenannte KO-Kriterien sichern die Einhaltung von notwendigen Standards, darunter zwingend durchzuführende Bildungsmaßnahmen verschiedener Niveaustufen. Derzeit gibt es in ganz Deutschland nur 15 Bildungsträger, die sich erfolgreich dieser Zertifizierung gestellt haben oder aktuell re-zertifiziert werden. ROTEIV®-Bildungszentrum Berlin ist seit 2008 vom BDSW zertifizierte Sicherheitsfachschule und hat im September 2024 erneut die Re-Zertifizierung geschafft.

Kontakt

ISG-Bildungszentrum

ROTEIV®-Bildungszentrum Berlin
Zertifizierte Sicherheitsfachschule

Rhinstraße 72, 12681 Berlin
(Anmeldung 6. Etage)

Tel.: +49 (030) 98 19 53 76
Fax: +49 (030) 98 19 53 77
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldung geöffnet werktags
07:30 Uhr - 16:00 Uhr

  • Moderne große Schulungsräume
    gewährleisten Hygieneregeln
  • PC-Arbeitplätze für Aktuallisierung
    Ihres Profils und für Ausbildungen
  • Eigene Prüfungskommission für
    Waffensachkunde und Partner-
    Schießplatz für Schießausbildung
  • AZAV-zugelassene Partner-Fahrschule 
  • WLAN im Objekt
  • Cafeteria mit Kaffeeautomaten
  • Online-Nachrichten life über TV-Nachrichtenkanal
  • barrierefreier Zugang mit Fahrstuhl

Kontakt / Anfahrt

Ausführliche Informationen zu den angebotenen Kursen und Seminaren in Flyern (pdf) zum Herunterladen.

Zur Download-Übersicht

vds rgb landscape
Homepage-Sicherheit

ROTEIV®-Bildungszentrum: Im onlinestreet Branchenbuch für Berlin